Joe Tilson - RA250 Flags

4.Juni - 30. September 2018, Royal Academy, London


Anlässlich des 250. Jubiläums der ehrwürdigen Royal Academy, sowie der alljährlichen dort stattfindenden Sommerausstellung, werden diesen Sommer Londons Straßen buchstäblich mit Kunst geflutet. Zusammen mit weiteren namhaften Royal Academicians wie Grayson Perry, Cornelia Parker und Rose Wylie, dekorierte Joe Tilson die zentralen Straßen des Piccadilly, der Regent Street, Bond Street und St James mit Installationen aus insgesamt 200 farbenprächtigen Flaggen. Inspiriert von seinen Gemälden, welche sich mit der historischen Architektur Venedigs auseinandersetzen, gestaltete Tilson, der im August seinen 90. Geburtstag feiern wird, seine farbenfreudigen, energiegeladenen Banner. Nachdem der Künstler Venedig in den 1950er Jahren zum ersten Mal besuchte, entstand eine bis heute andauernde, tiefe Verbindung mit der malerischen norditalienischen Stadt, welche im letzten Jahrzehnt seines außergewöhnlichen Oeuvres ersichtlich ist.
Parallel zu Joe Tilsons Flaggen, zeigt die Royal Academy seine leuchtenden Venedig-Bilder in der korrespondierenden Sommerausstellung; eine Auswahl limitierter Editionen ist überdies im Academicians‘ Room der Institution zu sehen.



Link zur Royal Academy of Arts, London